Der Homburger Feinkosthändler Jürgen Conrad beliefert seit über 40 Jahren die Wochenmärkte in Kaiserslautern und Saarbrücken.
Zu seinem Standardangebot gehören u. a. Freilandgeflügel mit dem Qualitätssiegel Label Rouge. Das amtliche Gütesiegel wird im Auftrag des französischen Landwirtschaftsministeriums vergeben. Bescheinigt wird eine strenge Kontrolle in allen Stadien der Erzeugung (z. B. natürliche Fütterung mit Getreide, bäuerliche Aufzucht) sowie eine maximale Sicherheit für den Verbraucher.
Im Sortiment führt er Geflügel aus biologischer Haltung, Hähnchen, Bresse-Poularden, Rothländer Suppenhühner, Hähnchenbrust, Hähnchenkeulen, Hähnchenflügel, Putenbrust, Barberie-Enten, Entenbrust, Perlhühner, Perlhuhnbrust, Kapaune, Wachteln, Täubchen, Gänse (Graugänse aus Frankreich), Gänsekeulen, Gänsebrust, Puten und Kaninchen.
Sein Fleisch kommt aus der Region mit Herkunftsnachweis. Das Angebot umfasst 3-aged – 4 Monate gereiftes Ochsenfleisch vom Limousin-, und Charolais-Ochsen, wie Ochsenkotelett, Entrecote und Filet. Ochsenbraten, Rouladen, Gulasch, Bratenfleisch und Suppenfleisch und vieles mehr.
In den vergangenen Jahren – so der Metzger – hat Ochsenfleisch eine Renaissance erlebt. Kenner wissen den vorzüglichen Geschmack des fein marmorierten Fleisches zu schätzen.
Des Weiteren führt er noch Kalbfleisch, Kalbskotelett, Kalbsmedaillon, Kalbsschnitzel, Kalbsbraten, Kalbsfilet, Kalbsleber.
Außerdem gibt es regionales Schweine- und Lammfleisch. Zum Grillen eignen sich auch Lammsteaks sowie Salsiccia, Wildbratwurst und Merguez. Die Grillsaison wird in seinem Programm genauso beachtet wie die Wintersaison, so dass der Kunde stets aus einer passenden Auswahl an Fleischspezialitäten auswählen kann.
Mit seiner elsässischen Gänseleberpastete (Foie Gras), die er seit vielen Jahren vom gleichen Straßburger Hersteller bezieht, wurde er in der Zeitschrift „Gourmed” als einer der exklusivsten Feinkosthändler der saarländischen und Pfälzer Wochenmärkte ausgezeichnet. Der weltberühmte Sommelier Marcus del Monego suchte einen kostbaren Wein speziell für seine Foie Gras aus.
In der Winterzeit gibt es Perigordtrüffel.
Je nach Saison hat er schussfrisches Wild und Wildgeflügel. Neben Reh, Hirsch, Wildschwein und Hase bietet er auch Fasane und Rebhühner an. Dazu kommen selbstgeräucherte Gänsebrust, Hirsch-, Reh- und Wildschweinschinken sowie Wildsalami.
Feine Pasteten von Ente, Fasan und Reh, Bauernpasteten und Gänserilettes sowie herzhafte Schinken und diverse Salamisorten aus der Toskana und Olivenöl aus der Provence und aus Kreta sowie Fleur de Sel runden sein Programm ab.
Dass sein mobiler Verkaufsstand von der Zeitschrift „Der Feinschmecker” als einer der 400 besten Einkaufsmöglichkeiten in Deutschland ausgezeichnet wurde und im Einkaufsführer des Magazins veröffentlicht wurde, hat ihm gut gefallen. Gefreut hat er sich auch als ihm mitgeteilt wurde, dass er in dem Buch „Guide Orange – Einkaufen und Essen mit Genuss″ in einem Beitrag empfohlen wird.
Mittlerweile freut sich Jürgen Conrad über einen großen – auch überregionalen – Kundenkreis. Er geht davon aus, dass sein Konzept auch in Zukunft bei seinen Kunden gut ankommt und er diese weiterhin mit Herz und Verstand bedienen darf.
Die Kunden dürfen eigene Behälter mitbringen, da es ihm zum Schutz der Umwelt wichtig ist auf Verpackungen zu verzichten.
Feinkost Conrad
Richard-Wagner-Straße 79
66424 Homburg
Telefon 06841 12365
Mobil 0152 28986183