Am Samstag, 21.9., ab 10 Uhr stellt sich der gemeinnützige Verein Partnerschaft Dritte Welt, der Träger des Weltladens Kaiserslautern, auf dem Wochenmarkt vor.
Die Mitglieder greifen dazu an ihrem „Marktstand“ das Thema der diesjährigen Fairen Woche (bundesweit vom 13. – 27.9.) auf: „Gleiche Chancen durch Fairen Handel“. Weltweit sind Frauen besonders von Armut betroffen. Gleichbehandlung sowie gezielte Förderung von Frauen, wie sie im Fairen Handel dazugehören, sind ausschlaggebend für die Verbesserung von Lebensverhältnissen und eine nachhaltige Entwicklung in südlichen Ländern.
Standbesucher können sich informieren und bei einem Quiz ihr Wissen über Gleichberechtigung testen. Bei einem „Einkaufsspiel“ entdecken auch Kinder, wo Kaffee, Kakao oder Orangensaft herkommen und lernen Produzenten kennen.
Dazu gibt es viele Informationen über den Verein, über Möglichkeiten des Einsatzes für eine gerechtere Welt, darüber, wie der Weltladen arbeitet und wie der Faire Handel funktioniert. Ein kleines Warensortiment aus dem Weltladen wird zum Verkauf angeboten – unter anderem Marktkörbe von einem Frauenprojekt in Ghana und Baumwolltaschen aus Ruanda. Und Besucher können sich auf einige leckere Kostproben freuen!

Quelle Text/Bild:
Partnerschaft Dritte Welt e.V. (Träger des Weltladen Kaiserslautern)
Steinstraße 23
67657 Kaiserslautern

www.weltladen.de/kaiserslautern

Kaiserslautern, 17.09.2019