Fußball als reiner Männersport war Vorgestern – Frauenfußball bekommt immer mehr Zuwachs.
Der 1. Frauenfußball-Club Kaiserslautern ist gerade einmal drei Jahre jung und der bisher einzige reine Mädchen- und Frauenfußball-Verein in der Westpfalz. Der Verein besteht mittlerweile aus 150 Mitgliederinnen – Tendenz steigend. Die 6 Teams gliedern sich in zwei Damen- und vier Juniorinnen-Mannschaften und bedienen so jede Altersklasse.
Das Hauptanliegen des Vereins ist klar definiert:
Jungen Mädchen und Frauen die besten Bedingungen bieten, um ihre Leidenschaft zum Fußball optimal ausleben zu können.
Und dies gelingt dem Verein tadellos! Mit Hilfe großartiger Sponsoren und der tatkräftigen Unterstützung des gesamten Vereins, auch außerhalb des Platzes, bietet der 1. FFCK seinen Teams einen eigenen Sportpark in Sembach sowie zwei Rasenplätze in Kaiserslautern.
In abwechslungsreichen Einheiten heißt es neben dem Training Taktik schulen, Strategien entwickeln und Analysieren, die eigenen Skills erweitern und im Team arbeiten – Professionalität spiegelt sich sowohl beim Verein selbst als auch im Training wider:
„Wir sind dabei, professionelle Strukturen zu schaffen, damit unser Weg weiter nach oben führt“, geben die beiden Vorstände Sven Bauer und Thomas Eder die Richtung vor.
Der große sportlichen Erfolg der Mannschaften zeigt die gelungene Umsetzung. So spielt beispielsweise die B-Jungend in dieser Saison um den Aufstieg in die Regionalliga und auch die Damen I steht kurz vor der Verbandsliga. Das Können der Mädels vom 1. FFCK findet zudem Anerkennung bei – im Augenblick noch – größeren Vereinen wie Speyer oder Hoffenheim.
Neben harter Arbeit kommt natürlich der Spaß am Spiel und die Team-Gemeinschaft nicht zu kurz, was der Danish Cup 2019 zeigt. „Wir haben einen guten Teamgeist in der Truppe, das ist sehr sehr wichtig. Eine gute Gemeinschaft ist die halbe Miete für den Erfolg“, bekräftigt der sportliche Leiter Marcus Muders.
Du möchtest auch Deiner Passion folgen? Dann komm´ vorbei und zeig uns, was Du kannst!